Urlaub mit Hund in Schleswig-Holstein

Als Land zwischen den Meeren ist Schleswig-Holstein für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Warum auch der geliebte Vierbeiner im hohen Norden richtig glücklich werden kann? Zehn augenzwinkernde Argumente:

Zwei Frauen gehen mit einem Hund spazieren
© sh-tourismus.de/MOCANOX

1. Weil Schleswig-Holstein für Naturbegeisterte viel zu bieten hat: weite Strände, besonders an der Nordsee, ein gut beschildertes Wanderwegenetz kreuz und quer durchs Land, lichte Laubwälder, malerische Seen – kurz: frische Luft, Licht und gute Laune für alle Zwei- und Vierbeiner. 

2. Weil es in Schleswig-Holstein in der Nebensaison wunderbar leer ist. Am Strand herumzutoben, das geht einfach viel besser, wenn nicht zu viele andere Menschen und Hunde da sind, die das Gleiche vorhaben. Für die Nebensaison sprechen auch die moderaten Temperaturen (ein warmer Sommertag am Strand ist auch für den Hund anstrengend!) und Preise für die Unterkünfte. Außerdem kann man im Herbst und Winter in vielen Gemeinden mit dem Hund an alle Strände und muss sich nicht auf einzelne Abschnitte beschränken. Die vor Ort geltenden Regelungen, zum Beispiel zur Leinenpflicht und ähnlichem, kann man vorab in der Tourist-Info erfragen. 

3. Weil viele Hotels und Ferienhäuser auf einen felligen Gast eingestellt sind. Sogar einige Jugendherbergen erlauben das Mitbringen des Familienhunds – vorausgesetzt, er ist gut erzogen. Wer als Familie mit kleineren Kindern und Hund in den Urlaub fährt, dem sei ein Blick auf die vielen Ferienbauernhöfe im Land empfohlen. Das Leben auf dem Bauernhof hautnah mitzuerleben, ist für viele Kinder ein unvergessliches Abenteuer. Und der Vierbeiner findet in der Regel auch immer jemanden zu spielen.

Hund mit Leine im Wind am Strand
© sh-tourismus.de/Sylvia Piszko

4. Weil in Schleswig-Holstein sogenannte „Schietbüddel“ (=norddeutsch für Hundekotbeutel) an jeder Ecke bereitgestellt werden. Sie machen es einem auf humorvolle Weise leicht, die Natur sauber zu halten und so Rücksicht auf andere zu nehmen. 

5. Weil das Schwimmen im Meer für den Vierbeiner sehr gesund ist. Die Muskulatur wird durch die Bewegung im Wasser sanft gestärkt und der Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser kurbelt den Kreislauf an. Und die Suche nach einem schwimmenden Etwas ist einfach so spannend! Natürlich sollte man aufpassen, dass der Hund vor lauter Übermut nicht auch noch Möwen und andere Wasservögel, Artgenossen und Sonstiges jagt.

6. Weil Schleswig-Holstein auch für Herrchen und Frauchen tolle Freizeitangebote bereithält, die dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen. Sei es Kunst, Kultur und Musik oder Hofläden und Hofcafés mit handgemachten Erzeugnissen aus der Region oder die Sauna im Ferienhaus. Wenn der Mensch zur Ruhe kommt, kann auch der Hund entspannen. 

7. Weil man in Schleswig-Holstein mit dem Hund gemeinsam einen Stehpaddel-Kurs machen kann: ein intensives und anspruchsvolles Training, das Hund und Mensch gleichermaßen herausfordert. Ebenso abenteuerlich sind das „Hunde-Dschungelcamp“ und die „Survival-Tour mit Hund“, die die Hunde-Erlebnisschule „Taffe Tölen“ in der Holsteinischen Schweiz anbietet. An der Nordsee kann man eine Hunde-Wattführung buchen. Besonders einladend ist das Konzept Hunde-Wald, zum Beispiel in Trappenkamp, wo die Vierbeiner ohne Leine im Wald herumtollen dürfen. 

 

© Hohwachter Bucht Touristik/Charlotte Wiegert

8. Weil in Schleswig-Holstein die Wege in der Regel eher kurz sind – ein großer Vorteil, wenn der Hund zum Beispiel medizinische Hilfe oder einen neuen, warmen Pullover braucht. In jeder größeren Stadt gibt es Hunde-Shops, die auch herzige Souvenirs für den Vierbeiner im Angebot haben. Darüber hinaus ist die Anreise mit Bahn und Bus weitestgehend machbar, sollte jedoch vorab geplant werden. 

9. Weil es dem Hund meistens egal ist, wie das Wetter ist. Zugegeben, im Herbst und im Winter kann es in Schleswig-Holstein manchmal ungemütlich werden. Bei einem Spaziergang kann es einen schon mal so richtig durchpusten. Aber für Frauchen und Herrchen gibt es nichts Schöneres, als sich danach mit einer Tasse Kakao vor den Kamin zu kuscheln.  

10. Und last, but not least: Weil in Schleswig-Holstein nachgewiesenermaßen die glücklichsten Menschen leben und ihr Glück und ihre Zufriedenheit mit Zwei- und mit Vierbeinern teilen. Im Schleswig-Holstein-Urlaub wird jede Fellnase glücklich.

Weitere Informationen zu Ihrem Urlaub mit Hund erhalten Sie in unserem Podcast “ShoreTime - der Küstenschnack”.

Nützliche Links für den Urlaub mit Hund in Schleswig-Holstein: 

Von Caroline Beer

Für Caroline Beer ist Schleswig-Holstein seit über 20 Jahren Wahlheimat, Inspiration und Ruhepol zugleich. Auf ihren Touren lässt sie sich von der heimischen Flora und Fauna, von Geschichte und Geschichten begeistern und freut sich immer wieder neu  über Land und Leute.