Ostseegenuss: Kulinarische Highlights entdecken

Wer sich an gutem, frisch zubereitetem Essen freuen kann, schaut natürlich auch im Urlaub nach regional-typischen Rezepten, ungewöhnlichen Locations und neuen, nachhaltigen Ideen in der Gastronomie. Mehr als einen Besuch sind diese drei kulinarischen Höhepunkte an der Flensburger Förde, auf Fehmarn und in der Lübecker Bucht wert.

Hafen in Flensburg
© sh-tourismus.de

Der erste Tipp ist die vielfältige Genusswelt des Hotels Das James im Flensburger Hafenviertel Sonvik. Das junge Team des Hotels Das James verwirklicht hier ein kulinarisches Konzept, das seinesgleichen sucht: Ein Großteil der in den Küchen verarbeiteten Produkte stammt von der rund 30 Kilometer entfernt liegenden, 180 Hektar großen „James Farm“. Der landwirtschaftliche Partnerbetrieb umfasst eine eigene Schlachterei, einen Hühnerhof, eine Käserei und ist Heimat einiger Bienenvölker. Seit Kurzem wird auch Gemüse angebaut. 

Eine Kernidee der Nachhaltigkeit ist die der kurzen Wege, die in der Zusammenarbeit des Bauernhofs und den Restaurants des James – „from farm to table“ – perfekt zur Umsetzung kommt. Wer sich als Hotelgast selbst ein Bild machen möchte, wo die Zutaten für die Speisen herkommen, die in den Restaurants des James auf den Tellern landen, ist freitags herzlich zum Farmvormittag in Hörup eingeladen. 

Unter dem Dach des jungen, urbanen Hotels Das James befindet sich zunächst das Restaurant James Farmhouse, das eine regionale, bodenständige Küche anbietet. Überregional bekannt ist Das James für das Casual Fine Dining Restaurant Das Grace, das kürzlich mit einem Michelin-Stern sowie einem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, der das besondere Engagement des James in Sachen Nachhaltigkeit würdigt. Außergewöhnlich ist wiederum auch das japanische Lokal Minato, in dem Sushi-Künstlerin Hiro Suzuki ihre Gäste in die klassisch-elegante japanische Esskultur entführt. „On top“ des Hotels befindet sich zu guter Letzt noch das Bistro The Roof, das leichte, leckere Speisen für den Tag anbietet.

Auf einem Teller angerichtete Kartoffeln
© sh-tourismus.de/MOCANOX

Der zweite kulinarische Erlebnistipp an der Ostsee führt uns auf die sonnenverwöhnte Insel Fehmarn, die ihre Urlauberinnen und Urlauber mit weiten, weißen Stränden, einer steten leichten Brise, urigen Dörfern und viel Grün zum Wandern und Fahrrad fahren begeistert.

In der größten Ortschaft der Insel Burg ist das Vier-Sterne-Hotel „Burg-Klause“ inzwischen so etwas wie eine Institution: Seit über 50 Jahren heißt Familie Wolf, bereits in dritter Generation, ihre Gäste herzlich willkommen. Gastlichkeit und Herzlichkeit haben in der Burg-Klause eine ebenso lange Tradition wie die Umsetzung modernster Einrichtungs- und Wohlfühlkonzepte. 

Küchenmeister Hans-Peter-Wolf und sein Sohn Bastian prägen die sehr persönliche, regionale und überregionale Saisonküche der Burg-Klause. So kommt natürlich fangfrischer, kreativ und abwechslungsreich zubereiteter Fisch wie Dorsch und Steinbutt auf den Tisch, aber auch Gerichte, die Hans-Peter Wolf aus seiner süddeutschen Heimat mitgebracht hat – eine überraschende und köstliche Melange. 

„Seebrückenrestaurant“ nennt sich das Wolkenlos in Timmendorfer Strand, unser dritter kulinarischer Urlaubstipp für die Ostseeküste. Die moderne, an eine Pagode erinnernde Architektur des Restaurants ist einzigartig: Über die Seeschlösschenbrücke gelangt man in einen luftigen Innenraum, der sich anfühlt, als sei man auf einem luxuriösen Schiff. Von drinnen und von der großen Sonnenterrasse hat mit einem grandiosen Ausblick über das Wasser. Und unter dem Glasboden im Restaurant wogt die Ostsee. Näher kann man dem Wasser nicht kommen, ohne nass zu werden! 

Auf der sympathischen Speise- und Getränkekarte finden sich neben einer großen Auswahl an Teesorten internationale Spezialitäten von Flammkuchen bis Sushi. Auch Verschiedenes an „Grünzeug“, Bowls, Currys und Salaten steht auf dem Programm, sodass auch Freundinnen und Freunden der vegetarischen und veganen Küche vorzügliche Alternativen geboten werden.

Tipp: Vor dem Restaurantbesuch sollten sich Gäste über die aktuellen Öffnungszeiten bzw. eventuelle Betriebsferien telefonisch oder im Internet informieren!

TIPPS: 

Entdecken Sie weitere kulinarische Highlights an der Ostsee.

Erfahren Sie mehr über Flensburg, Fehmarn und Timmendorfer Strand.

 

Von Caroline Beer

Für Caroline Beer ist Schleswig-Holstein seit über 20 Jahren Wahlheimat, Inspiration und Ruhepol zugleich. Auf ihren Touren lässt sie sich von der heimischen Flora und Fauna, von Geschichte und Geschichten begeistern und freut sich immer wieder neu  über Land und Leute.