Nachhaltige Geschenke aus Schleswig-Holstein

Nachhaltige Geschenke machen nicht nur der Umwelt eine Freude. Diese drei Geschenkideen aus Schleswig-Holstein unterstützen auch lokales Design und sorgen für echtes Urlaubsgefühl.

Nachhaltige Geschenke statt irgendetwas schenken

Jedes Jahr zu Weihnachten macht sich dieser Gedanke breit: Was soll ich bloß meinem Partner, meiner Schwester, meiner besten Freundin schenken? Nachhaltige Geschenke sind ein Trend, der sich seit einigen Jahren immer mehr etabliert – zum Glück! Denn wer nachhaltig schenkt, schenkt ein gutes Gewissen gleich mit.

Zugegeben, der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist vielschichtig, entsprechend wird er auch in Sachen Geschenke recht breit ausgelegt. Mal sind eher Produkte gemeint, die möglichst langlebig sind, mal geht es verstärkt um das Einsparen von Ressourcen und Plastikmüll oder um besonders faire Produktion. Am besten ist es natürlich, wenn all das zusammenkommt!

Schön ist auch, wenn kleine Design-Label und Künstlerinnen und Künstler eine Chance bekommen, sich neben den großen Playern zu behaupten. So wie die folgenden drei nachhaltigen Geschenke zu – die so einzigartig und schön sind wie eine frische Brise Meeresluft aus dem echten Norden.

Eine kleine Holzvase aus Holz, in der eine gelbe Blume und eine Mohnkapsel stecken
© raufeld

Vase aus Seebrückenholz: Upcycling deluxe

Der lokale und emotionale Wert dieses Geschenks aus Schleswig-Holstein ist nicht monetär zu messen: Seebrücken sind maritime Sehnsuchtsorte. In Schleswig-Holstein gibt es 15 Seebrücken, die in das Panorama der Meere hineinragen. Mit ihnen verbinden sowohl die Menschen vor Ort, als auch Besucherinnen und Besucher viele schöne Erinnerungen – und diese können sie sich nun wortwörtlich nach Hause holen, denn die Vase ist aus einem Stück Holz einer Seebrücke gefertigt. Ganz konkret handelt es sich um die Seebrücken Scharbeutz und Haffkrug, die beide 2022 abgerissen wurden.

Geblieben ist von den Brücken das besonders robuste Bongossiholz, das nicht ungenutzt bleiben sollte. „Wir sagen immer, dass es sich um geschichtenträchtiges Holz handelt“, sagt Projektleiterin Tanja Gerstl von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. „Unser Wunsch war, dass sich möglichst viele Menschen zu moderaten Preisen ein Stück Erinnerung an die Seebrücken sichern können.“ Lokal sind auch die Künstlerinnen und Künstler, die sich kreativ mit dem Holz austoben durften. Die Vase, die es in zwei Größen gibt, wurde von der Schmuckdesignerin Silvia Bunke aus Haffkrug erdacht und gefertigt. Nachhaltig ist an diesem Projekt zudem, dass ein Teil der Einnahmen der Seebrückenprodukte in die Wiederaufforstung von Baumschulen und in einen Naturlehrpfad gesteckt werden.

Ein weißes, quadratisches Kissen mit blauem Aufdruck, der ein Schiff mit Segeln in einem blau-gezackten Muster zeigt.
© Strandmanufactum

Kissen mit Seegrasfüllung: Nachhaltiges Geschenk mit Pfiff

Manchmal ist für ein nachhaltiges Produkt auch eine gute Portion Kreativität und Sinn für Althergebrachtes gefragt. Die Kissen von Strandmanufactum sind mit Seegras von der deutschen Ostseeküste gefüllt – handverlesen. „Mein Urgroßvater schlief schon auf Seegras. Wir haben dieses Material praktisch in die Moderne übertragen“, sagt Torsten Stender, der das Label mit seiner Frau Britta betreibt. Diese näht alle Kissen in ihrem Atelier in Brahmsee selbst. In diesem nachhaltigen Geschenk aus Schleswig-Holstein steckt also neben Seegras auch echte Handarbeit. Alle Kissen sind vegan, auf echte Daunen oder synthetische Füllstoffe wird verzichtet.

Weitere positive Eigenschaften von Seegras: Es wird von Milben gemieden, schimmelt nicht, kann das Dreifache seines Trockengewichts an Flüssigkeit aufnehmen und ist für Menschen mit Allergien geeignet. Die Kissen eignen sich also nicht nur als schöne Dekoelemente, sondern auch zum drauf schlafen. Je nach Geschmack gibt es die Kissen in schlichten Cremetönen oder mit knallig-buntem Bezug.

Ein cremefarbenes Wollknäuel.
© raufeld

Handgesponnene Schafwolle: Ganz pur oder zum Anziehen

Schafe sind im echten Norden omnipräsent – auf 15 Menschen kommt ein Schaf. Da ist es naheliegend, sich dem wunderbaren Naturprodukt Schafwolle zu widmen. So wie Maren Ellerbrock-Süchting: Die Wollmanufaktur „Das blaue Schaf“ ist ihr wahr gewordener Lebenstraum. Mittlerweile ist die Wolle des australischen Merinoschafs ihre Spezialität, da sie besonders weich ist. Die Wolle einheimischer Tiere kommt aber ebenfalls zum Einsatz. Gefertigt wird immer lokal und von Hand, daher bleiben die Produkte der Manufaktur eine besondere und nachhaltige Geschenkidee aus Schleswig-Holstein.

Besonders schön: Die Naturfaserexpertin spinnt die Wolle auch selbst und hält somit eine alte Handwerkskunst am Leben. Falls zu Weihnachten eine Person beschenkt werden soll, die nicht selbst stricken kann, gibt es Alternativen zu den Wollknäueln. Ellerbrock-Süchting strickt auf Wunsch Kleidung und Accessoires. Auch Farbwünsche dürfen gerne geäußert werden.