Kieler Woche 2023: Fünf nachhaltige Event-Highlights an der Waterkant

Die Kieler Woche 2023 folgt dem Zeitgeist – und rückt das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Fokus. Das zeigt sich das auch beim Programm des Sommerfestes, das die berühmte Segelregatta begleitet.

Kieler Woche und Nachhaltigkeit: 5 Programm-Highlights

Wie nachhaltig kann eine Veranstaltung wie die Kieler Woche sein – immerhin ein riesiges Segel-Event samt Sommerfest in der ganzen Stadt? Tatsächlich gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen die Verantwortlichen bei der Organisation des Events gedreht haben, um Ressourcen und CO2 zu sparen. So wird beispielsweise durch ein Pfandbecher-System jede Menge Müll gespart. Außerdem treibt Strom aus norddeutscher Windkraft das Event an. Aber auch im Programm der Kieler Woche 2023 mehren sich Veranstaltungen, die das Prädikat „grün“ verdient haben. Hier kommen fünf Events, die zum Nachdenken anregen und gleichzeitig jede Menge Spaß bringen.

Ein Holzhaus mit bunten Wimpeln und der Aufschrift MUDDI Markt.
Upcycling-Workshops, ökologisches Essen und ganz viel Gemeinschaft – gibt es auf dem MUDDI Markt. © Julia Meyer

Kieler Woche 2023: MUDDI Markt

Das Thema Nachhaltigkeit gehört bei MUDDI Markt e.V. praktisch zur DNA: Gegründet wurde der Verein mit dem Ziel, die nachhaltige Entwicklung in der Kulturlandschaft Kiels zu fördern. Bei der Kieler Woche sind sie schon zehn Jahre präsent und haben auch 2023 viele schöne Ideen parat. Auf dem großen Mitmach-Areal gibt es Upcycling-Workshops mit dem Verein „Wertstoffbox Kiel“, am 17.6. können Ideen für eine Meeresschutzstadt entwickelt werden, und der „Zero Waste Kiel e.V.“ bietet interaktive Spiele rund um das Thema Zero Waste an – also die Idee, wenig bis gar keinen Müll zu erzeugen. Außerdem gibt es auf dem MUDDI-Markt-Gelände regionale, ökologische Speisen und Getränke, einen Mitmach-Zirkus und viel Musik.

MUDDI Markt, 16.-25.6.2023, Kleiner Kiel, 24103 Kiel

Eine Frau in brauner Lederjacke schaut sich bunte Schilder mit Texten bei der Waterkant Ausstellung an.
Bei der Waterkant Ausstellung werden Ideen für eine lebenswerte Zukunft vorgestellt. © waterkant.sh

Kieler Woche 2023: Waterkant Ausstellung – Dein Blick in die Zukunft

Ebenfalls über die gesamte Dauer der Kieler Woche 2023 steht die Waterkant Ausstellung auf dem Programm. Das Thema Nachhaltigkeit steckt hier in dem Ansatz, den Blick in die Zukunft zu richten. Unter dem Motto „What if…?“ zeigen verschiedene Projekte und Start-ups ihre Visionen und Ideen für eine Zukunft, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Waterkant Ausstellung, 17.-25.6.2023, MFG5 Gelände, Halle 51, Schusterkrug 25, 24159 Kiel

Ein Aufsteller mit der Aufschrift Mutmacherinnen gesucht, im Hintergrund zwei Frauen an einem Stehtisch aus Holz mit vielen Flyern.
Eine kostenlose Bühne für gemeinnützige Organisationen: Auch das fördert die soziale Nachhaltigkeit bei der Kieler Woche. © Julia Meyer

Kieler Woche 2023: Kieler Woche tut gut

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Das Konzept von „Kieler Woche tut gut“ passt insofern gut dazu, weil hier lokale, gemeinnützige Organisationen und Vereine kostenfrei ihre Arbeit im Schlossgarten präsentieren können. Wer wie sie den Zusammenhalt und das Miteinander fördert, hat auch einen positiven Einfluss auf eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung.

Kieler Woche tut gut, 17.6.-25.6.2023, Schlossgarten, 24103 Kiel

Hier könnt ihr euch übrigens unseren Podcast-Folge zur Kieler Woche anhören!

Männer und Frauen sitzen in einem großen Raum an zwei langen Tischen gegenüber, am Kopfende steht ein Rednerpult und ein Bildschirm zeigt eine Landkarte.
Vertreter und Vertreterinnen von Kieler Partnerstädten diskutieren beim Städteforum über lokalen Klimaschutz und Müllvermeidung. © Arne Gloy

Kieler Woche 2023: 46. Internationales Städteforum 2023

„Klimawandelanpassung und Zero Waste“ – diese Schlagworte werden beim 46. Internationalen Städteforum in den Fokus gerückt. Wie müssen Städte auf den Klimawandel reagieren und wie können Ressourcen geschont werden? Wie in jedem Jahr diskutieren die angereisten Delegationen von Kieler Partnerstädten – aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – über Chancen und Ideen. Wer das Forum mitverfolgen will, muss sich bitte anmelden.

46. Internationales Städteforum 2023, 17.6.2023, 9.30-17 Uhr, Förde Sparkasse, Lorentzdamm 28-30, 24103 Kiel

Eine Kinderhand sprüht mit einer Papierschablone das Wort Kiel auf ein Stück Stoff.
Bei der Schlaumachwiese können Kinder und Erwachsene nicht nur basteln, sondern auch Schlaues zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz lernen. © Lh Kiel/Boh Quedens

Kieler Woche 2023: Schlaumachwiese

Und noch ein kleines Highlight aus der nachhaltigen Programmsparte der Kieler Woche: Die Schlaumachwiese neben dem Geomar. Hier präsentieren verschiedene Organisationen ihre Projekte für eine bessere Stadt und eine lebenswertere Welt. Unter anderem erklären „One Earth, One Ocean“ ihre Idee davon, wie Meere von Plastikmüll befreit werden können. Die Stadt Kiel selbst lädt dazu ein, gemeinsam die Nachhaltigkeitsziele der Stadt zu gestalten. Außerdem ist das Naturerlebniszentrum vor Ort, für Kinder gibt es hier ein Bastelangebot.

Schlaumachwiese, 17.6.-25.6.2023, Geomar-Kiellinie, 24105 Kiel