Schmetterlings- und Ilexweg

Kontakt

Frörupsand
24988 Oeversee

Folgen Sie vom Parkplatz den Schildern des Schmetterlingsweges nach links. Sie wandern durch einen herrlich lichtdurchfluteten Wald bis zu einer Teerstraße. Hier biegen Sie nach rechts und laufen ein Stück an der Straße entlang. Mit etwas Glück begleitet Sie ein Schmetterling während Ihrer Wanderung. In einer scharfen Linkskurve biegen Sie rechts ab in einen Feldweg und kommen zu "Schmidts Wiese". Hier können Sie an einem idyllischen See ein kleine Pause einlegen. Sie wandern dann weiter durch den Wald, überqueren eine Holzbrücke und kommen an eine Straße. Diese überqueren Sie und gehen in den gegenüberliegenden Waldweg. Sie wandern nun auf dem Ilexweg.

Auf Ihrer Wanderung durch den Wald geht es an einer Weggabelung rechts zum Schafstall. Wenn Sie Lust haben, machen Sie hier einen kurzen Abstecher. Ansonsten gehen Sie geradeaus weiter. Bleiben Sie auf dem Sandweg. Ein Hinweisschild zeigt Ihnen einen kleinen Exkurs zu "Doras Keller" - besuchen Sie die Schlafplätze der Fledermäuse. Nun geht es am Budschimoor vorbei - eine beeindruckende Moor- und Heidelandschaft.

Bei den Pfadfindern gehen Sie links und erreichen wieder die Teerstraße. Nun folgen Sie wieder den Schildern des Schmetterlingsweges. Nach einer kleinen Steigung können Sie von einer Aussichtsplattform aus die Aussicht über das Urstromtal der Ihlseestrom-Niederung genießen. Nach einem kurzen Stück Weg durch den Wald sind Sie wieder am Parkplatz angekommen.