Marktplatz Eutin

Kontakt

Tourist-Info Eutin

Markt
23701 Eutin
Deutschland

Der Eutiner Marktplatz blickt auf eine weitreichende Historie zurück. 1156 wurde Eutin zum Marktort ernannt und im folgenden Jahr dementsprechend umgestaltet. Damals wie heute diente er mit seiner zentralen Lage im Mittelpunkt der Stadt als Treffpunkt für Handel und gegenseitigen Austausch. Da Eutin im zweiten Weltkrieg von Bombenangriffen verschont blieb, wird der Marktplatz nach wie vor von zahlreichen mittelalterlichen Gebäuden und historischer Bausubstanz umgeben. Darunter befindet sich die zwischen 1210 und 1230 fertiggestellte backsteinerne St. Michaeliskirche, das Witwenpalais, das Rathaus mit seiner klassizistischen Fassade und die einstige Hofapotheke. 
Jeden Mittwoch und Samstag findet hier der Wochenmarkt statt, auf den regionale und Bio-Produkte angeboten werden. 

Öffnungszeiten

Jederzeit frei zugänglich.