Marienleuchte / Fehmarn

Kontakt

Marienleuchte Fehmarn


23769 Fehmarn
Deutschland

Der erste Leuchtturm im Nordosten von Fehmarn wurde am 28. Oktober 1832 in Betrieb genommen. Die Marienleuchte wurde nach der dänischen Königin Maria Sophie Friederike, der Gemahlin des König Friedrich VI, die an diesem Tage Geburtstag hatte, benannt. Das Leuchtfeuer diente der Schifffahrt im Fehmarnbelt als Orientierungsfeuer. Da eine erforderliche Erhöhung des Turmes wegen des schlechten baulichen Zustandes nicht möglich war, wurde 1965/67 nördlich des alten Turmes ein schlanker, 33 m hoher Stahlbeton-Leuchtturm errichtet, der zusätzlich einen roten Warnsektor für den Fähr-Querverkehr der Vogelfluglinie zeigt.

© fehmarn-echo.de

Rechnungs-/Verwaltungsadresse

Burgtiefe, Südstrandpromenade 1
23769 Fehmarn

Öffnungszeiten

Jederzeit frei zugänglich.