Wein- & Rumhaus Braasch

Kontakt

Wein- & Rumhaus Braasch e.K.

Rote Straße 26-28
24937 Flensburg
Deutschland

Vom „Feinschmecker“ empfohlen: Das Wein- & Rumhaus Braasch

Bevor er seine Liebe zum Wein entdeckte und 1976 sein Weinhaus gründete, erlernte Walter Braasch als einer der letzten in Flensburg das Handwerk des Destillateurs. Die profunden Kenntnis über beides – Weine und Spirituosen – macht sein heutiges Wein- & Rumhaus Braasch in der Roten Straße so einzigartig, dass es regelmäßig vom internationalen Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ als eines der Besten in Deutschland ausgezeichnet wird.

Bekannt ist der historische Kaufmannshof in der Roten Straße auch für seine hochwertigen Eigenprodukte, z.B. den berühmten Braasch-Punsch und den Braasch-Rum „nach Chef-Rezept“. Die Rumfabrikanten ließen sich früher besonders hochwertige Mischungen nur zu ganz besonderen Anlässen in kleinster Auflage anfertigen, die aber niemals über den Ladentisch gingen. Das Geheimnis war, damals wie heute, die perfekte Zusammensetzung verschiedener besonders alter, abgelagerter und gereifter Rumtypen. Dieses Rezept aus Lehrlingstagen hat Destillateur Walter Braasch nie vergessen und zur Grundlage für den besonderen Rum mit dem „Bastmützchen“ gemacht.

2014 eröffnete im Hof das Braasch Rum Manufaktur Museum. In dem Museum erfahren die Gäste alles rund um die Rumgeschichte: es gibt Destillier- und Abfüllanlagen, Messgeräte, zahlreiche Infotafeln, eine Flaschensammlung alter Flensburger Rumsorten und historische Fotos zu entdecken. Eine Bilder-Show zeigt dem Besucher, wie es heute auf den U.S. Virgin Islands aussieht, denn 1917 verkaufte Dänemark die Inseln an die USA.