Yoga umgeben von einer Schafherde, ein ausgiebiges Frühstück mit flauschigen Alpakas oder eine Wanderung bei Nacht mit einer exotischen Eule? Alles außergewöhnliche Erlebnisse, die man in Schleswig-Holstein machen kann. Denn die Tierwelt im nördlichsten Bundesland ist mindestens genauso vielfältig, wie die Landschaft zwischen Ost- und Nordseeküste selbst.
Von Schaf-Yoga bis Alpaka-Frühstück: Tierische Erlebnisse in Schleswig-Holstein
Während es über einen schmalen Pfad vorbei an imposanten Buchen und Eichen durch den Naturpark Westensee geht, ist ein ganz besonderer Begleiter auf diesem Spaziergang dabei. Wüstenbussard Merlin hat die kleine Gruppe Spaziergänger immer fest im Blick – und kommt regelmäßig vorbei, um sich einen kleinen Leckerbissen abzuholen. Bereits seit 30 Jahren arbeitet Falknerin Klaudia Brommund mit den imposanten Greifvögeln zusammen. Ihre Leidenschaft für diese majestätischen Tiere gibt sie nur zu gerne an Interessierte weiter.
Bei einer Wanderung durch die wilde Landschaft um den Westensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde kommt man den Tieren ganz nahe – und erfährt viel Wissenswertes über ihr Jagdverhalten und ihre persönlichen Lieblingsplätze im Wald. Mal begleitet Wüstenbussard Merlin die Gruppe, mal nimmt der graue Andenadler Azul auf dem Arm Platz oder der exotische Milchuhu Maru kommt mit auf einen kleinen Ausflug in die Natur. Da schlagen ganz besonders die Harry-Potter-Fanherzen höher. Denn Maru lässt sich gerne mal ein paar Meter auf dem Arm mitnehmen. Mit den Eulen gib es sogar spezielle Touren der Falknerei während der Abenddämmerung – schließlich sind die Tiere eigentlich nachtaktiv. Doch ganz gleich ob am Tag oder bei Nacht: Die Wanderung mit Greifvögeln ist zu jeder Zeit einer der wohl außergewöhnlichsten Spaziergänge, die man in Schleswig-Holstein erleben kann.
Mit den Eseln rauf auf den Aschberg
Neben Greifvögeln gibt es aber noch andere Tiere, die einen durch die wunderschöne Landschaft des Nordens begleiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour durch die Hüttener Berge gemeinsam mit Eseln? Auf Hof Jerusalem im Brekendorfer Forst, nahe der Eckernförder Bucht, geht es mit den kuscheligen Tieren über verschlungene Waldwege an den Rammsee. Gut zu wissen: Esel testen gerne ihre Grenzen aus. Hat man den Esel durch Präsenz beeindruckt, trotten sie aber friedlich neben einem her – und freuen sich über die ein oder andere Streicheleinheit. Für die ambitionierten Wanderer werden auch mehrstündige Touren angeboten. Dabei geht es mit den Tieren sogar hinauf bis zum Aschberg. Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Panoramablick belohnt, bei gutem Wetter kann man von dort oben bis zur Ostsee schauen.
Die Wanderungen mit Esel machen nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern sorgen ebenso für Entschleunigung. Denn während es durch die Natur geht, konzentriert sich der menschliche Begleiter so sehr auf das Tier, dass er dabei alle Sorgen und Nöte ganz schnell vergisst. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, der kann alternativ der Eselkoppel an der Schlei einen Besuch abstatten. Hier können selbst die Kleinsten mit den Tieren über die Koppel spazieren und sogar ihren Eselführerschein machen.
Yoga mit Schafen
Noch entspannter als mit den Eseln geht es auf dem Begegnungshof Lebenswiese nahe Kappeln zu. Denn hier begleitet eine friedliche Schafherde die Besucher während einer Meditation. Beim Schafyoga werden die Matten auf der Koppel ausgebreitet – und der herabschauende Hund neben den wolligen Tieren geübt. Die Schafe sind neugierig, holen sich zwischen den Übungen die eine oder andere Streicheleinheit ab oder grasen friedlich neben den Teilnehmenden. Eine Yogastunde, die man nicht so schnell vergessen wird.
Frischer Kuchen und niedliche Alpakas
Wer Alpakas den Schafen vorzieht oder an der Westküste Urlaub macht, der besucht den Hof Alpakamar in Büsum an der Nordsee. Hier stehen gleich mehrere Alpaka-Erlebnisse auf dem Programm: Eine Runde Anti-Stress- oder Power-Yoga mit den niedlichen Tieren? Oder wie wäre es, wenn die Alpakas um den Frühstückstisch herumtollen, während man sein leckeres Brötchen genießt? Für die Kuchen-Freunde gibt es auch das Alpacafé, bei denen die Tiere einem Gesellschaft leisten, während selbstgebackene Leckereien verspeist werden.
Von Jana Walther
Jana ist als gebürtiges Nordlicht bei Wind und Wetter in Schleswig-Holstein unterwegs – immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten und spannenden Geschichten. Wenn sie mal nicht bei einem Cappuccino mit Meerblick in ihrer Heimat Kiel in die Tasten haut, findet man sie abseits des Trubels auf unbekannten Pfaden in den Naturschutzgebieten des Landes.