Kleine Hafenstadt für Begeisterte von Kunst, Kultur und Architektur, für Freunde von Natur, Tradition und regionaler Küche – Neustadt in Holstein an der norddeutschen Ostseeküste.
Die Kunst, im Kleinen das Große zu finden: Auf nach Neustadt in Holstein
Neben dem gemütlichen Ostseebad Rettin und dem quirligen Wassersport-Hotspot Pelzerhaken ist Neustadt in Holstein gewissermaßen der kreative Kopf unter den „Drei Engeln für Charlie“, die sich in der Lübecker Bucht häuslich eingerichtet haben. Hier, zwischen Hafenflair und Strandidyll, Kleinstadtcharme und Zeitgeschichte, in den Auslagen von Schleswig-Holsteins zweitgrößtem Marktplatz und in den Schaufenstern der Kunstschaffenden sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen wir nahezu alle Farben dieser Welt.
Kunstgalerie ohne Dach
Wir spazieren buchstäblich hinein in den norddeutschen Kunstgenuss. Entlang des Neustädter Kunstkilometers reihen sich an der Jungfernstieg-Promenade des fjordähnlichen Hafens Skulpturen und Installationen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aneinander: An Segeln und Möwen aus Marmor, der Strömung aus Stein und einem hölzernen König, sogar an einem Wegweiser nach Timbuktu kommen wir vorbei. Kunst und Kultur fügen sich nicht nur auf ganz natürliche Weise ins Stadtbild bzw. in den öffentlichen Raum ein, sie gehören zum Selbstverständnis der Neustädterinnen und Neustädter. Wie überall in der Lübecker Bucht gibt es in Neustadt in Holstein offene Ateliers, Kunsthandwerkstätten und Do-it-yourself-Studios: Keramik, Gemälde, Textilien, dazu einen Klönschnack und einen Pott Kaffee.
Bunt, heimatverbunden, weltoffen
… so erleben wir die Neustädter Kulturlandschaft. Doch bei wohl kaum einem anderen Ereignis kommt dieser Dreiklang so schillernd zum Vorschein wie beim europäischen folklore festival. Alle drei Jahre kommen für eine Woche Folkloregruppen aus der ganzen Republik sowie aus dem Ausland in Neustadt in Holstein zusammen. Dann verwandeln sich der Marktplatz in ein Freilichttheater und das Zuhause vieler Bürgerinnen und Bürger in Gasthäuser auf Zeit. Mit viel Einsatz und diplomatischem Fingerspitzengefühl war es Gerd Beier, dem damaligen Leiter der Volkshochschule, 1951 gelungen, seine Idee einer Trachtenwoche in Neustadt in Holstein zu verwirklichen. In der Nachkriegszeit war die Sehnsucht der Deutschen groß, sich zum einen über die Besatzungszonen hinaus wieder als Gemeinschaft zu fühlen und sich zum anderen aus der isolierten Rolle innerhalb Europas zu befreien. Ein ambitioniertes Vorhaben, das glücken sollte – und seit sieben Jahrzehnten als „Mutter europäischer Folklore-Festivals“ Geschichte schreibt. Im Kremper Tor, Wahrzeichen Neustadts und Herzstück der Altstadtkulisse, befindet sich das interaktive Erlebnismuseum zeiTTor. Wir machen Feuer wie in der Steinzeit und mahlen Getreide wie im Mittelalter.
Klangqualität im historischen Gemäuer
Wenige Kilometer landeinwärts, am Rand des Naturparks Holsteinische Schweiz, liegt das Kultur Gut Hasselburg. Und die Chancen stehen gut, dass man es hört, bevor man es sieht. Denn hier steht nicht nur die Wiege des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). Das ganze Jahr über schenken die denkmalgeschützten Gemäuer hochkarätigen Konzert- und Theaterevents ihre einmalige Akustik. Apropos Hörgenuss: „Hörspielkönigin“ Heikedine Körting übernahm im Jahr 1977 die Pacht des Herrenhauses und der Gebäude rund um den Ehrenhof von Gut Hasselburg. Dort gründete sie den Kulturkreis Hasselburg, der regelmäßig klassische Konzerte im Herrenhaus organisiert. Zudem war sie aktiv beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) involviert. Zu ihren Produktionen zählen Klassiker wie Die drei ???, TKKG oder Fünf Freunde. Mit ihren über 2.000 Hörspielen, mehr als 180 Goldenen und diversen Platin-Schallplatten hat sie es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.
Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wird die ursprüngliche Wasserburg in Neustadt in Holstein urkundlich erwähnt und hat schon manch namhafter Holsteiner Familie ein Zuhause gegeben. Ende des 17. Jahrhunderts nahm sie als Herrenhaus eine neue Gestalt an – mit Festhalle und Deckenmalerei, samt barockem Torhaus und imposanter Parkanlage. Wer sich nicht satt sehen und hören mag, quartiert sich am besten gleich in einem der schönen Gästezimmer einer. Die aufwendigen Restaurierungsarbeiten verdankt das Kultur Gut Hasselburg der Hamburger Stahlberg Stiftung, die sich durch Denkmalpflege, insbesondere aber auch durch die Förderung von Jugend- und Kulturprojekten verdient macht.
Wahlheimathafen
Sieht man sich Neustadt in Holstein auf der Karte an, wirkt es fast so, als zeige die Ostsee direkt mit dem Finger darauf. Als wolle sie uns sagen: Guckt mal hier, der nordisch-paradiesische Südstrand, von dem aus man der Mittwochsregatta bei einem Cocktail zuschauen kann, oder das historische Ausflugsschiff MS Sturmvogel 2, das völlig unbeeindruckt an den schicken Yachten in der ancora Marina vorbeischippert. Und bei so viel guter Seeluft muss man gar nicht erst überlegen, worauf man Appetit hat. Immerhin liegt Neustadt in Holstein an der sogenannten Fischbrötchenstraße. Bismarckbrötchen direkt an der Hafenkante, dazu ein hausgebrautes Bier – lecker!
Handschlag überm Butterbrot
2021 beschloss die Neustädter Stadtverordnetenversammlung einstimmig, die 2030-Agenda der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene umzusetzen. Neustadt in Holstein darf daher den Beinamen Global Nachhaltige Kommune – und übrigens auch Fairtrade Stadt – tragen. Die Bürgerinnen und Bürger setzen sich mithilfe unterschiedlichster Projekte und Aktionen für Diversität und Klimagerechtigkeit ein. Dazu gehören unter anderem „Einmal ohne, bitte!“, die die Nutzung eigener Behältnisse zum Beispiel auf dem Wochenmarkt fördert, oder das gezielte Angebot von fair gehandelten Produkten, begleitet durch entsprechende Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir jedenfalls sind nachhaltig begeistert von dieser kleinen großen Stadt am Meer, von diesem zauberhaften Kleinod mit ausgeprägtem Sinn für Kunst, Miteinander und Verantwortung.
Tipps:
- Im Podcast ShoreTime – Der Küstenschnack Folge 24 erzählt Hörspielkönigin Heikedine Körting von ihrer Kindheit in der Lübecker Bucht, ihrer Karriere und ihrem Leben auf dem Kultur Gut Hasselburg.
- Seit 130 Jahren gibt es den Neustädter Wochenmarkt, nach Heide der zweitgrößte in Schleswig-Holstein. Er findet dienstags und freitags im Herzen der Altstadt statt.
- Immer donnerstags, freitags und samstags, von 8 bis 12 Uhr ist Fischverkauf am Fischeramt.
- Das Mitmach-Museum zeiTTor befindet sich im Kremper Tor am Haakengraben und bietet auch spannende Stadttouren für junge Besucherinnen und Besucher an.
- Das nächste europäische folklore festival findet vom 25. Juli bis 2. August 2025 statt.
- Das Kultur Gut Hasselburg bietet Veranstaltungen, Ferienwohnungen, Gästezimmer und Tagungsräume an.
Von Tina Ott
Dem Geburtsort im Ausweis zufolge mag sie zwar eine Karlsruher Suppennudel sein. Aber Tina ist seit Jahrzehnten mit Leib, Seele und Vokabular eingenordet: zu Hause in Kiel, glücklich bei Meerblick und gleichermaßen vernarrt in die norddeutsche Landschaft wie in den trockenen Humor der Menschen, die zwischen den Meeren leben und lachen.