Ein Tag in Kellenhusen – 5 Tipps für das Ostseebad

Wenn der Herbst im echten Norden Temperaturen und Blätter fallen lässt, und die Luft klar und frisch wird, entfalten die Küstenorte eine ganz besondere Magie. Ein perfekter Tag im Örtchen Kellenhusen verspricht Spaß, Erholung und ganz viel frische Meeresluft.

Gebäck liegt zusammen mit Marmelade und Obst in einer Schale auf dem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf eine Tasse zu erkennen.
Ein Frühstück mit Meerblick ist der perfekte Start in den Tag. © sh-tourismus.de/MOCANOX

Kaffeeduft trifft Meeresluft

Den ersten Kaffee des Tages mit Blick auf die Ostsee zu genießen, ist Urlaubsgefühl pur. Wie könnte der Tag im Seebad also besser starten als mit einem leckeren Frühstück in einem der behaglichen Cafés?

Manche könnten es sich hier den ganzen Tag gemütlich machen, die meisten zieht es aber an die frische Luft! 

Ein ausgedehnter Strandspaziergang im Herbst ist etwas ganz besonderes: Für sich zu sein und die salzige Seeluft einzuatmen, während das Wasser im weichen Herbstlicht glänzt und Möwen im Wind segeln, tut Körper und Seele einfach gut. Wer sich nach dem Spaziergang nochmal aufwärmen möchte, findet entlang der Promenade zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Ein typisches Fischbrötchen als Imbiss darf in Kellenhusen natürlich nicht fehlen, aber auch Heißgetränke und hausgemachter Kuchen stehen zur Wahl. 

Ein Discgolf-Korb ist im Vordergrund zu sehen. Im Hintergrund stehen drei Frauen, eine wirft die fliegende Discgolf-Scheibe in Richtung Korb.
Auf dem kostenfreien Discgolf Parcours könnt ihr euer Geschick zeigen. © Tourismus-Service Kellenhusen

Discgolf am Strand: Ketten rasseln, Wellen rauschen

Im Anschluss wird es aktiv auf dem kostenfreien Discgolf-Parcours: Bei dem Wurfspiel werden Scheiben mit etwas Geschick in einen der rasselnden Ketten-Körbe geworfen. Die Strecke mit 22 Bahnen führt dabei durch die schönsten Ecken von Kellenhusen - auch direkt an den Strand. Entsprechende Discs können selbst mitgebracht oder für einen kleinen Betrag an der Touristinfo ausgeliehen werden. Die Glücksgefühle bei jedem Treffer werden vom Rauschen der Wellen und der frischen Brise beflügelt.

Der Blick führt vom Strand auf die beleuchtete Seebrücke von Kellenhusen im Dunkeln. Die bunten Lichter spiegeln sich in der Ostsee. Im Vordergrund ist eine Reihe von Holzpfählen zu sehen, die parallel zur Seebrücke verlaufen.
Die Seebrücke von Kellenhusen erstrahlt jeden Abend zur Dämmerung in bunten Lichtern. © Katharina Temme

Ausklang bei Lichterglanz und wohliger Wärme

Wenn die Sonne am Horizont versinkt und die Dämmerung langsam hereinbricht, erstrahlt die Seebrücke von Kellenhusen in bunten Lichtern. Das Wahrzeichen des Ortes führt über 300 Meter auf die Ostsee hinaus und ermöglicht so einen Spaziergang „auf dem Meer“. Die wechselnden Farben auf dem Wasser glitzern zu sehen, ist einfach magisch – ob vom Strand aus oder von der Seebrücke selbst.

Seeluft macht hungrig: Nach den vielseitigen abwechslungsreichen Eindrücken des Tages schmeckt das Abendessen in einem der Lokale rund um die Seebrücke besonders gut. 

Ein Saunagang im Wellnessbereich des „Hotel Erholung“ rundet den Tag ab. Ob im DaySpa der als Übernachtungsgast, die wohlige Wärme nach dem Tag an der frischen Luft ist Entspannung pur!

Weitere Informationen und Inspirationen gibt es beim Tourismus-Service Kellenhusen unter www.kellenhusen.de

Portraitfoto Jana Pohnke

Von Jana Pohnke

Jana ist im echten Norden geboren und aufgewachsen. Umso mehr freut sie sich, wenn sie neue Ecken, gemütliche Cafés oder Aktivitäten entdecken kann. Am liebsten in und um ihre Wahlheimat Kiel.