Ob maritimes Flair entlang der Küstenwege oder die grünen, ruhigen Weiten des Binnenlandes: Ihr seid auf der Suche nach unvergesslichen Fahrradtouren in Schleswig-Holstein? Möglichkeiten gibt es viele im echten Norden – aber diese drei Touren bieten euch ganz besondere Ausblicke.
Drei schöne Fahrradtouren in Schleswig-Holstein, die herrliche Ausblicke bieten
1. Fahrradtour Ostsee: Die Natur-Route Probstei
Die Region Probstei im Kreis Plön ist geprägt von kilometerlangen Sandstränden, sanften Hügeln, idyllischen Dörfern und malerischen Seen. Hier findet ihr die Natur-Route: Die beschilderte, 60 Kilometer lange Fahrradtour in Schleswig-Holstein führt euch zu den ursprünglichsten, ruhigsten Flecken der Probstei. Ihr könnt auch erst die Nord- und dann die Süd-Strecke fahren, oder andersherum.
Wenn ihr in Laboe startet, bietet es sich an, die Meeresbiologische Station zu besuchen und dort allerlei Wissenswertes über die Unterwasserwelt der Ostsee zu erfahren. Dann geht es auf dem Küstenradweg entlang der Kieler Förde durch das Naturschutzgebiet Bottsand über Heidkate nach Wisch. Hier erlebt ihr die unberührte Küstennatur mit herrlichem Blick auf Meer, Dünen und Salzwiesen. Highlight in Wisch: Die pittoreske Krokauer Mühle, die noch in Betrieb ist.
Über Schönberg geht es zur Seebrücke Schönberger Strand. Von der 260 Meter langen Brücke aus könnt ihr die erfrischende Meeresbrise spüren und das beruhigende Rauschen der Wellen genießen. Immer die Ostsee zur Linken, radelt ihr über Hohenfelde gen Süden zum Selenter See und von dort weiter zum Passader See. Hier lässt es sich wunderbar am Ufer entspannen. Dann fahrt ihr über Barsbek zum Naturerlebnisraum Wendtorf, eine schöne Parkanlage mit Infotafeln zum Thema Natur. An der Kieler Förde radelt ihr zurück nach Laboe.
Übrigens: Am 27. Juli 2024 starten die Probsteier Korntage, bei denen euch bis Mitte September überall in der Probstei liebevoll gestaltete Strohfiguren erwarten!
2. Fahrradtour Nordsee: Die Meeresroute
Frische Nordseeluft und facettenreiche Landschaften mit Weitblick – das zeichnet die Meeresroute aus. Die beschilderte Fahrradtour ist etwa 20 Kilometer lang und leicht zu fahren. Ausgangspunkt ist Husum.
Ihr startet durch die Innenstadt zum Hafen und fahrt weiter zur Badestelle Dockkoog. Entlang der Wiesen direkt am Wattenmeer führt die Radtour nach Schobüll, dem nördlichsten Stadtteil Husums. Hier trifft die Geest direkt auf das flache Watt – kein Deich in Sicht, ein einzigartiger Anblick in Schleswig-Holstein. In Schobüll bietet sich eine kurze Rast zur Besichtigung der kleinen Kirche am Meer an, ein frühgotischer Backsteinbau aus dem frühen 13. Jahrhundert. Auch die Schobüller Seebrücke ist einen Besuch wert: Hier könnt ihr spazieren, entspannen und den Blick auf die Halbinsel Nordstrand genießen.
Weiter geht es dann über Wobbenbüll nach Hattstedt. In dem Örtchen gibt es eine kleine Auswahl an Kunst und Kultur zu erkunden, zudem steht dort die hübsche Marienkirche, die früher Seefahrern als Orientierungspunkt diente. Von Hattstedt aus radelt ihr wieder zurück nach Husum. Watt und Wald, Marsch und Meer, Heide und Salzwiesen – genießt diese tolle Fahrradtour in Schleswig-Holstein!
3. Fahrradtour in Schleswig-Holsteins Binnenland: Bargener Fähre-Route
Im Herzen der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge könnt ihr eine Fahrradtour inklusive Fährüberfahrt erleben: Die Bargener Fähre-Route, die sich über rund 43 Kilometer erstreckt. Die kleine Fähre fährt im Jahr 2024 vom 1. Mai bis 30. September samstags und sonntags zwischen 10.00 und 19.00 Uhr, und zusätzlich im Juli und August montags bis freitags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr.
Startpunkt ist der Fähranleger Bargener Fähre e.V. in Erfde-Bargen. Von hier lasst ihr euch mit euren Fahrrädern über die 108 Meter breite Eider nach Delve-Schwienhusen schippern. Dort radelt ihr weiter auf der ruhigen Strecke über Delve nach Bergewöhrden, vorbei am Naturschutzgebiet Delver Koog, hin zur historischen Schleuse Nordfeld, wo ihr wieder die Eider überquert. Lasst euren Blick schweifen über die seicht hügelige Geest und die Niederungen der Eider.
Weiter geht es dann ins Örtchen Drage. Bestaunt die schönen reetgedeckten Häuser und die historische Bauernglocke, bevor ihr die Fahrt fortsetzt und über Stapel zurück nach Erfde-Bargen radelt. Das grüne Binnenland bietet eine reizvolle Kulisse für Erholungssuchende – und diese Fahrradtour in Schleswig-Holstein lohnt sich allemal.