St. Josef Trappenkamp

Wird geladen...

Öffnungszeiten

Keine festen Öffnungszeiten. Kirche wird auf Anfrage geöffnet. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne das Pfarrbüro in Bad Segeberg.

Doch schon bald erwies sich das Gebäude als zu klein, so dass ab September 1962 zu den ersten Kollekten für den Erweiterungsbau aufgerufen wurde. Bei der Kostenkalkulation stellte sich heraus, dass Abbruch und völliger Neubau finanziell günstiger ausfallen würden als eine Erweiterung des alten Gebäudes. Nicht ohne Wehmut entschied man sich für den Abriss des erst acht Jahre alten Hauses und errichtete an selbiger Stelle die neue "St. Josef-Kirche". Die Grundsteinlegung der neuen Kirche und des Pfarrheims erfolgte am 23. Mai 1965.

Die architektonische Veränderung zog auch einen organisatorischen Wandel nach sich. Aus der Seelsorgestelle Wankendorf-Bornhöved wurde die Pfarrgemeinde Trappenkamp-Bornhöved mit Sitz des Pfarrers in Trappenkamp und der Filialkirche in Bornhöved. Somit kehrte sich das anfängliche Verhältnis ins Gegenteil. Trappenkamp ist der zentrale Ort der Katholischen Kirchengemeinde.

Vielleicht erscheint St. Josef von außen ein wenig unscheinbar. Doch im Inneren geben die großen, bunten Altarfenster dem Kirchenraum die warme Atmosphäre von Geborgenheit; ein Ort zum Beten und Nachdenken. Eine Besonderheit sind die Kunstwerke von Ruth & Theo M. Landmann. Das Taufbecken, das Kreuz an der Altarwand sowie der Ambo sind nur einige der Schätze in St. Josef. Im Altar ruhen die Reliquien des Heiligen Gaudentius und der Heiligen Salueta.

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 9 Uhr statt (Stand September 2025). 

Adresse

  • St. Josef-Kirche

    Sudetenplatz 15
    24610 Trappenkamp
    Deutschland

  • Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

    Hier entdecken Sie weitere Sehenswürdigkeiten, aktuelle Events und die schönsten Orte in Schleswig-Holstein. →

    Über die Region
    Bild zur Region