Bürgergärten

Kontakt

Bürgergärten

Königstraße 3–11
23552 Lübeck
Deutschland

Mitten in der Lübecker Altstadt, zwischen dem Heiligen-Geist-Hospital und dem Museum Behnhaus Drägerhaus, verbirgt sich eine kleine Parkanlage: die Bürgergärten. Eine versteckte grüne Oase, die aus mehreren miteinander verbundenen Gärten besteht und Ruhe und Erholung inmitten des Trubels bietet.

Um die Bürgergärten zu erkunden, orientiert man sich am Geibel-Denkmal und biegt rechts in die Kopfsteinpflastergasse ein. Dort befindet sich der Eingang zur idyllischen Oase. Im Bürgergarten erwarten den Besucher grüne Wege, Sitzgelegenheiten zum Verweilen und verschiedene Skulpturen, die das Ambiente bereichern. 
Das Besondere an diesem Ort ist jedoch der einzigartige Blick auf die Rückseiten der repräsentativen Bürgerhäuser, die das Weltkulturerbe Lübecker Altstadt prägen.

Nicht nur die Gärten selbst, sondern auch die darin befindlichen Skulpturen zeugen von Großzügigkeit und kultureller Vielfalt. Die Bronzeskulptur eines Originals von Georg Kolbe, ein Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Buchhändler sowie weitere Kunstwerke aus verschiedenen Quellen wie Stiftungen und dem Günter Grass-Haus bereichern die Bürgergärten und machen sie zu einem einzigartigen kulturellen Erlebnis.