Sechs Gründe, warum eine Lama-Wanderung so bereichernd ist

Bei einer Lama-Wanderung kommen viele Menschen zur Ruhe und sie erleben ein Gefühl von Wonne. Was macht diese Erfahrung sonst noch so einzigartig?

Die Lama-Wanderung – ein außerordentliches Erlebnis

Ein Blick in diese Kulleraugen und es war um sie geschehen. So erging es Ines Schneider vor zehn Jahren und sie holte die beiden Lamas Harry und Yoshi zu sich nach Ostholstein. Inzwischen hat sie sich zur Lama-Therapeutin ausbilden lassen und besitzt zwölf Tiere. Auch wenn das flauschige Fell der Lamas zum Kuscheln einlädt, sind nicht alle der zurückhaltenden Tiere unbedingt dafür zu haben. Lange Wanderungen schätzen sie jedoch sehr!

Sechs Besonderheiten einer Lama-Wanderung

Jedes der Tiere aus Ines Schneiders Lama-Karawane hat seinen ganz eigenen Charakter. Da wäre zum Beispiel Liivi, die Ballerina, Willem, der Sanfte oder Herr Fuchs, der Furchtlose. Und wer mit einem Lama am Führstrick die ersten Schritte in die Natur unternimmt, merkt schnell, was so faszinierend an ihnen ist.

© facettenfilm/raufeld

1. Lamas wirken entspannend

Lamas haben eine beruhigende Wirkung auf den Menschen. Ihre freundliche Natur und ruhige Art trägt zur Entspannung bei – die Leute entschleunigen, vergessen den Alltag und schalten ab. Wenn Lamas sich wohl fühlen, fangen sie übrigens gerne mal an zu summen!

2. Lamas sind sehr zugänglich

Lamas sind sanftmütige, geduldige Wesen, was sie zu großartigen Tieren für Kinder sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen macht. Auch ängstliche Menschen merken nach kurzer Zeit, dass die Tiere sich äußerst vorsichtig vortasten und verlieren so ihre anfängliche Scheu. Lamas reagieren in der Regel nicht schreckhaft, zum Beispiel auf laute Kinder.

3. Des Lamas Neugier ist ansteckend

Lamas verhalten sich zwar zurückhaltend – doch das bedeutet nicht, dass sie kein Interesse am Geschehen haben! Langsam und bedächtig erkunden sie auf einer Lama-Wanderung ihre Umgebung, alles wird ausgiebig inspiziert (so manch ein Lama verliert sich dabei sogar ganz entzückend im eigenen Schwelgen). Durch ihre Aufmerksamkeit entdecken auch die Gäste viele neue Details.

Ein Mädchen und ein Lama stehen an Meer und schauen sich an.
Lamas haben ein ruhiges Wesen – und sorgen für gute Laune. © Sven Wied/raufeld

4. Eine Lama-Wanderung stärkt das Selbstvertrauen

Lamas interagieren gerne mit Menschen – und diese Interaktion kann dazu beitragen, das Gefühl von Glück zu steigern und das Vertrauen in die eigene Person zu stärken. Die Bedächtigkeit der Lamas lässt die Gäste einer Lama-Wanderung achtsamer werden: Sie horchen in sich hinein, kommen bei sich an und nehmen das wahr, was gerade ist. Diese Selbstwahrnehmung und der Kontakt zum Tier schaffen ein neues Selbstbewusstsein.

5. Lamas sind optimale Wander-Kompagnons

Lamas lieben Landschaften. Die sozialen Tiere genießen es, stundenlang in der Gruppe durch die Natur zu schreiten. Das langsame Nebeneinanderhergehen schafft ein Gefühl von Gemeinschaft. Eine Lama-Wanderung führt oft durch malerische Landschaften, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, eine besondere Verbindung zur Natur aufzubauen.

Eine Frau nimmt am Strand ein Lama in den Arm.
Eine Wanderung mit Lamas sorgt bei vielen Menschen für Glücksgefühle – und beruhigend ist sie obendrein. © Sven Wied/raufeld

6. Lamas bringen die Gruppe in den „Flow“

Die sanften, würdevollen Bewegungen der Lamas und die friedliche Atmosphäre der Natur sorgen für ein wohltuendes Erlebnis für Körper und Geist. Die schwingende, gemächliche Gangart eines Lamas überträgt sich auf den Menschen – und es kann durchaus passieren, dass die Gruppe in einen meditativen Zustand gelangt.

Lama-Wanderung mit Ines Schneider

Ob am Strand, in der Holsteinischen Schweiz oder im Mondschein – ein Lama-Spaziergang von und mit Ines Schneider ist ein unvergessliches Erlebnis. Hier finden Sie aktuelle Termine der Lama-Wanderungen.

Übrigens: An der Lübecker Bucht finden die Lama-Wanderungen 2023 noch bis zum 30. April statt – jeden Sonntag von 11 bis 12:30 Uhr, Treffpunkt ist in Pelzerhaken. Hier können Sie die Wanderung buchen.