»Tot­holz ist Le­ben« – die Welt der Kä­fer und In­sek­ten

am 19. Oktober 2021 um 19:30 Uhr in Mölln

Der Referent Wolfgang Ziegler ist ein profunder Kenner der heimischen Käferfauna, die er seit über 50 Jahren intensiv erforscht, wobei er eine ganze Reihe von Arten für Schleswig-Holstein erstmalig nachweisen konnte. Er ist Mitautor der Roten Liste der Käfer Schleswig-Holsteins und seit vielen Jahren Mitglied im Naturschutzbeirat des Kreises. In seinem Vortrag wird er uns in eine den meisten völlig unbekannte Welt der kleinen Insekten einführen, vor allem in die faszinierende Welt der oftmals hochspezialisierten Holzkäfer. Viele dieser Arten sind heute in ihrem Bestand sehr gefährdet. In eindringlichen Fotos werden einige der interessantesten Arten dargestellt, es werden Ursachen des Rückgangs und Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Lebenssituation aufgezeigt.

 

http://www.stiftung-herzogtum.de