Naturparks in Schleswig-Holstein
Naturpark Aukrug
Westlich von Neumünster liegt der Naturpark Aukrug. Auf 380 km² kann man dort durch Wälder wandern oder Teiche, Heideflächen, Auen und Knicks entdecken.
Lohnenswert ist ein Besuch des Heimatmuseums "Dat ole Hus", der Wassermühle Aukrug oder ein Spaziergang zu den Hügelgräbern.
Internet: www.aukrug.de
Naturpark Holsteinische Schweiz
Der Naturpark Schleswig-Holsteinische Schweiz ist mit 680 km² und über 200 Seen und Teichen der größte Park im Land.
Zahlreiche Wasservögel nutzen die einmalige Landschaft als Brut- und Rastgebiet. Der Bungsberg ist mit insgesamt 168 m der höchste in Berg Schleswig-Holsteins. In schneereichen Wintern kann man dort sogar Skilaufen. Besonders idyllisch sind die fünf Seen um Plön und Eutin, die man vom Wasser aus mit dem Ausflugdampfer erkunden kann.
Radfreunde finden viele schöne Fahrradstrecken auf denen die Region entdeckt werden kann.
Internet: www.naturpark-holsteinische-schweiz.de
Naturpark Hüttener Berge
Der Naturpark Hüttener Berge liegt im Städtedreieck Schleswig, Rendsburg und Eckernförde. Die abwechslungsreiche Landschaft ist geprägt durch Seen, Flüsse, Wiesen und Wälder und der Nähe zur Ostsee.
Das Informationszentrum Redderhus in Holzbunge informiert über die touristischen Sehenswürdigkeiten des Parks, wie den historischen Ochsenweg, das Naturdenkmal Heidberg, das Bismarckdenkmal, den Waldlehrpfad Ascheffel und den Nord-Ostsee-Kanal.
Internet: www.huettener-berge.net
Naturpark Lauenburgische Seen
Der Naturpark Lauenburgische Seen wurde 1961 gegründet und ist damit der Dienstälteste in Schleswig-Holstein.
Große Wälder, Heckenzüge und 40 Seen prägen die dünn besiedelte Landschaft. Gut ausgeschilderte Rad-, Reit- und Wanderwege, Landgasthöfe und Bauernhofcafés an den Seen und an der Elbe laden zu gemütlichen Touren ein. Ruderer, Segler und Surfer genießen ihr Revier rund um den gewaltigen Ratzeburger Dom.
Auf den 440.000 ha finden haben heimische Vögel wieder Schwarzstorch, Seeadler und Rohrdommeln wieder ein Zuhause gefunden. Im Herbst und Frühjahr sind die Seen und Wiesen Rastplatz für mehrere Tausend Zugvögel - ein beeindruckendes Spektakel.
Internet: www.hlms.de
Naturpark Westensee
250km² Naturpark pur kann zwischen Kiel, Rendsburg und Bordesholm erleben. Seen, Sümpfen, Kliffen, Kiesrücken und Sandbänken warten in einer beeindruckenden Kulturlandschaft darauf, von den Besuchern und Erholungssuchenden entdeckt zu werden.
Die Hauptattraktion ist der Westensee selbst, der eingebettet in eine wald- und wiesenreiche Landschaft viele Wassersportmöglichkeiten bietet.
Internet: www.tourismus-naturpark-westensee.de














































© Alexander Seidlich